Herzlich Willkommen...

ich freue mich, das ihr auf meine Seite gefunden habt.

22. Juni 2012

So, ich hab jetzt die Nase voll von meinen ganzen Kochbüchern und nehme mir jetzt mal vor, alle durch zu gehen und das schönste raus zu suchen, nach zu kochen und hier zu posten.
Dann habe ich alle gesammelt hier in einer Kategorie und mein Schrank wird dann mal endlich leer ;o)


Heute gibt es ein Motto - Essen ;o)
 
"Gyrosauflauf mit Tsatsiki"
( Rezept gesehen hier
 800 g Schweinefilet  
      4 Stück (mittelgroß) Zwiebel/n  
      3 Zehe(n) Knoblauch  
    2 TL Pflanzenöl  
    125 ml Gemüsebrühe, zubereitet, (1/2 TL Instantpulver)  
    1 Prise Salz  
    1 Prise Pfeffer  
    1 Prise Paprikapulver  
    1 EL Oregano, getrocknet  
    1 TL Kreuzkümmel/Cumin  
      2 Stück Paprika, rot  
      400 g Weißkohl  
    4 EL Saure Sahne, 10 % Fett  
      2 Stück Peperoni, mild, eingelegt  
    120 g Schafskäse/Feta light,

Für das Tsatziki:  
      1/2 Stück Salatgurke
      300 g Fettarmer Naturjoghurt (bis 1,8 % Fett)  
      3 EL Magerquark  
    Baguettebrot 

   Schweinefilet in Streifen, Zwiebeln in Ringe schneiden und 2 Knoblauchzehen zerdrücken. Öl mit Brühe und Knoblauch verrühren und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Oregano und Kreuzkümmel kräftig würzen. Schweinefiletstreifen und Zwiebelringe darin ca. 2 std. im Kühlschrank durchziehen lassen.

Paprika und Weißkohl in Streifen schneiden. Eine große beschichtete Pfanne erhitzen,
die Hälfte der Fleisch-Zwiebel-Masse darin rundherum ca. 5 min. anbraten und herausnehmen.
Restliche Fleisch-Zwiebel-Masse darin ca. 5 min. anbraten, Weißkohl- und Paprikastreifen mit angebratenem Fleisch dazugeben, weitere ca. 5 min. braten und mit saurer Sahne verfeinern. Alles mit den Gewürzen abschmecken und in eine Auflaufform (24 cm x 32 cm) geben.

Peperoni in Ringe schneiden und Schafskäse zerbröseln. Auflauf damit bestreuen und im
vorgeheizten Backofen bei 200 °C auf mittlerer Schiene ca. 25 – 30 min. backen.

Für das Tsatsiki restlichen Knoblauch zerdrücken. Gurke raspeln und gut ausdrücken.
Joghurt mit Quark, Knoblauch und Gurkenraspeln verrühren, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit gerösteten Baguettescheiben zum Gyrosauflauf servieren.

Keine Kommentare: